Schauwerk Sindelfingen

Durch die Auslagerung der Bitzer Kühlmaschinenbau Produktion nach Rottenburg wurden im Stammwerk in Sindelfingen großzügige Flächen frei. Dort ist heute die Hauptverwaltung sowie das SCHAUWERK Sindelfingen, ein Museum für zeitgenössische Kunst untergebracht. Die Verwaltungsgebäude wurden umstrukturiert und zum großen Teil saniert bzw. umgebaut.
 
Das SCHAUWERK Sindelfingen besteht im Wesentlichen aus drei Teilgebäuden. Ein Gebäudeteil wurde komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Das Hochregallager wurde geräumt. Durch eine spindelförmige Rampe wird der hohe Baukörper erfahrbar gemacht und räumlich ausgenutzt.

ProjektSCHAUWERK Sindelfingen

StandortSindelfingen

BauherrThe Schaufler Foundation

Statusfertiggestellt 2010

BGF17.000 m²

BRI85.500 m³

NF15.700 m²

Leistungsphasen1-8

GeneralplanungBFK plan

Bilder® Archigrap
© L.Calvo_PIC
© BFK

Hugo Häring Auszeichnung 2011Architekturführer Stuttgart 2019, Bauband 10: Architektur in Badenwürttemberg 2012, Architekturland Baden-Württemberg 2015